Profitieren Sie von unserem Fachwissen und erhalten die neusten Blogbeiträge direkt in Ihr Postfach.
Von maschinellem Lernen bis hin zu generativer KI : Die jüngsten Fortschritte in der KI-Technologie verschaffen jenen Unternehmen erhebliche Wettbewerbsvorteile , die KI optimal zur Lösung ihrer Herausforderungen...
Im Jahr 2021 führte McKinsey in Zusammenarbeit mit der Federation of European Risk Management Associations (FERMA) eine Umfrage durch, die einen "auffälligen Unterschied zwischen Unternehmen und Finanzdienstleistern...
Was genau ist RAG? Warum ist es für vertrauenswürdige generative KI wichtig? Es wird weithin davon ausgegangen, dass generative KI nahezu jede Branche und jeden Anwendungsfall verändern wird. Desweiteren...
In den letzten Jahren hat die generative Künstliche Intelligenz (GenAI) einen enormen Aufschwung erlebt und ist in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung,...
Trotz des großen technischen Fortschritts, den die Künstliche Intelligenz in den vergangenen Monaten gemacht hat, unterlaufen ihr nach wie vor Fehler. Wie Tommy Tang, Berater für Daten- und Technologietransformation...
Der Organisationsberater und Autor Idowu Koyenikan schreibt: „Nicht Geschwindigkeit ist Ihr Feind, sondern Zögerlichkeit.“1 Damit hat er recht. Die Fähigkeit, schnell und fundiert Entscheidungen zu treffen, kann über den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden. Besonders auf volatilen Märkten können Zweifel den Fortschritt Ihres Unternehmens bremsen und die Informationsflut kann die Skepsis zusätzlich verstärken.
Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie wettbewerbsfähig bleiben und die Bedürfnisse der Verbraucher erfüllen? Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf Decision Intelligence. Dieser transformative Ansatz integriert KI-gestützte Analytik, um die Entscheidungsfindung in verschiedenen Branchen zu unterstützen, angefangen bei Finanzdienstleistern bis hin zu global agierenden Produktionsunternehmen.
Um die Konkurrenz in Schach zu halten, Risiken zu minimieren und Innovation zu fördern, sind schnelle und sichere Entscheidungen von entscheidender Bedeutung. Damit solche Entscheidungen getroffen werden können, sind nicht nur interne Daten erforderlich, sondern auch zeitnahe und relevante alternative Daten, welche in Decision Intelligence-Anwendungen integriert werden können. Dies ermöglicht die Gewinnung von wertvollen Erkenntnissen, welche als Grundlage für datengesteuerte Entscheidungen dienen können.
Bedenken Sie Folgendes: Investment-Manager, die in volatilen Märkten agieren, Compliance-Beauftragte, welche die ständig wechselnden Vorschriften einhalten müssen und Produktmanager, welche die aktuellen Kundenbedürfnisse verstehen müssen, stehen alle vor der Herausforderung, ihre Entscheidungsprozesse zu beschleunigen.
Angesichts des enormen Datenflusses aus verschiedenen Quellen erweist sich die manuelle Analyse als eine gewaltige Herausforderung. Dies ist sicherlich nicht der geeignete Ansatz, um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Daher greifen Entscheidungsträger oft auf ihre vergangenen Erfahrungen und ihre Intuition zurück. Allerdings führen diese Ansätze selten zu neuen Erkenntnissen.
Auf Toward Data Science beschreibt Cassie Kozyrkov, Chief Decisions Scientist bei Google, Decision Intelligence als „eine neue akademische Disziplin, die sich mit allen Aspekten der Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten beschäftigt.2 Sie vereint das Beste aus der angewandten Datenwissenschaft sowie den Sozial- und Managementwissenschaften zu einem einzigen Forschungsbereich, der Menschen dabei unterstützt, Daten zur Verbesserung ihrer Lebensumstände, ihrer Unternehmen und der Welt um sie herum zu nutzen.“
Decision Intelligence vereint KI, maschinelles Lernen und Kollaborationstools, um interne Datensilos aufzubrechen. Dieser Ansatz zielt nicht nur darauf ab, den Zugang zu Daten zu ermöglichen, sondern auch darauf, sie praktisch anwendbar zu machen. Dabei spielen Drittparteiendaten eine entscheidende Rolle. Während Trends im Verbraucherverhalten bereits aus internen Daten abgeleitet werden können, liefern historische und aktuelle Nachrichtendatensätze wichtige Kontextinformationen über die treibenden Kräfte hinter diesem Verhalten. Auf diese Weise gewinnen Unternehmen zukunftsgerichtete Erkenntnisse und präzise Handlungsempfehlungen, die letztendlich zu fundierten Entscheidungen führen.
Außerdem wird Decision Intelligence immer schlauer. Je mehr Investitionsentscheidungen getroffen werden, desto besser werden die nächsten Empfehlungen.
Decision Intelligence lebt von robusten Daten. Datenanalysemethoden im Rahmen der Decision Intelligence nutzen sowohl quantitative als auch qualitative Daten, um die Beziehungen zwischen Variablen zu bewerten. Das sind die Unterschiede:
Investitionsentscheidungen profitieren zweifellos von quantitativen Daten, aber Zahlen allein erzählen nicht die ganze Geschichte. Die Integration qualitativer Daten, wie historischer und aktueller Nachrichtenmeldungen, in Decision Intelligence-Anwendungen ermöglicht es, wertvolle Erkenntnisse über Ereignisse, Trends und andere bedeutende Einflussfaktoren zu gewinnen. Statt nur den Rückgang eines Aktienkurses festzustellen, kann ein Decision Intelligence-System einen verknüpften Nachrichtenartikel aufdecken, der Investoren dabei hilft, die Ursache hinter dem Kursrückgang zu verstehen und fundiertere Entscheidungen zu treffen.
Das Informatiker-Sprichwort "garbage in, garbage out" gilt tatsächlich auch für Decision Intelligence. Die Effektivität von Decision Intelligence hängt von der Qualität der zugeführten Daten ab. Die Bereitstellung der passenden Daten für Decision Intelligence beginnt damit, einen Anbieter aktueller, angereicherter externer Datensätze unter einer Vielzahl von Quellen zu finden. Die Analyseergebnisse, Empfehlungen und Entscheidungen werden dann relevante Erkenntnisse für Entscheidungsträger liefern.
Decision Intelligence integriert menschliche Entscheidungsfindung in den Prozess. Sie stellt dazu interaktive Tools bereit, die es den Entscheidungsträgern ermöglichen, ihr Fachwissen optimal zu nutzen, mit Modellen zu interagieren und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen sorgfältig abzuwägen.
Menschliches Wissen spielt eine unverzichtbare Rolle bei der Auswahl und Sammlung von Daten sowie bei den Verfahren der Decision Intelligence. Mitarbeiter, die ein tiefes Verständnis für die grundlegenden Aspekte ihres Unternehmens und ihrer eigenen Rolle darin entwickelt haben, sind in der Lage, den Decision Intelligence-Prozess zu lenken und die Empfehlungen sowie die erzielten Ergebnisse hinsichtlich ihres Mehrwerts für das Unternehmen zu bewerten.
Hochentwickelte Tools wie maschinelles Lernen und modellbasierte Prognosen bilden das Kernstück der Decision Intelligence. Zum Beispiel können modellbasierte Prognosen Investment-Managern dabei unterstützen, Marktbewegungen vorherzusagen. Ebenso ermöglicht die Automatisierung von Compliance-Entscheidungen eine schnelle und einheitliche Vorgehensweise in Übereinstimmung mit den geltenden regulatorischen Vorschriften.
Wie bei vielen KI-gestützten Technologien ist der Aufbau von Vertrauen entscheidend, um deren Anwendung zu erweitern und in die betrieblichen Abläufe zu integrieren. Glücklicherweise kann Decision Intelligence individuell an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden. Auf diese Weise können Sie die Nutzung schrittweise erhöhen, sobald Ihr Vertrauen in die Technologie wächst und Sie sich mit ihrer Anwendung vertraut gemacht haben. Hier sind einige Beispiele dafür, wie Unternehmen im Laufe der Zeit den Einsatz dieser Technologie steigern können:
Obwohl Business Intelligence, Decision Intelligence und künstliche Intelligenz miteinander verknüpft sind, unterscheiden sie sich in wesentlichen Punkten.
Hochwertige Entscheidungen sind von entscheidender Bedeutung für finanziellen Erfolg. Bedenken Sie dabei Folgendes: Selbst eine geringfügige Fehleinschätzung bei der Anlagestrategie oder die Nichteinhaltung von Vorschriften können Millionenkosten verursachen. Laut Forbes verliert ein durchschnittliches Unternehmen im S&P 500-Index jährlich etwa 250 Millionen US-Dollar aufgrund ineffizienter Entscheidungsprozesse.3 Daher sind fundierte Entscheidungen und die Fähigkeit eines Unternehmens, Erkenntnisse in Handlungen umzusetzen, unverzichtbar für unternehmerischen Erfolg.
Decision Intelligence reduziert den Zeitaufwand für Mitarbeiter, der sonst für die Datenaufbereitung und ähnliche Aufgaben erforderlich wäre. Dadurch erhalten Führungskräfte schneller Empfehlungen und können ihre Aufmerksamkeit auf andere wichtige Bereiche lenken. Darüber hinaus sind diese Empfehlungen oft frei von menschlichen Fehlern, die bei der Analyse großer Datenmengen auftreten können, was wiederum Zeit und Geld einspart.
Zusätzlich gewährleistet der kontinuierliche Lernprozess der Decision Intelligence eine fortlaufende Verbesserung der Entscheidungsqualität und bietet konkrete Empfehlungen basierend auf den vom Benutzer festgelegten Parametern.
Man muss auch immer die Grenzen neuer Technologien kennen. Die Vorbereitung auf den Umgang mit diesen einschränkenden Faktoren ist ausschlaggebend für den Erfolg.
Effiziente Entscheidungsfindung bildet das Fundament für unternehmerisches Wachstum und Erfolg. Die Wirksamkeit dieser Entscheidungen ist jedoch stark von der Qualität der zugrunde liegenden Daten abhängig. Selbst die modernste Technologie kann keine präzisen Entscheidungen ermöglichen, wenn die Daten von minderer Qualität sind. Dies unterstreicht auch die Aussage von Asif Syed, Vice President of Data Strategy bei Hartford Steam Boiler, gegenüber dem MIT: "Hochwertige Prognosemodelle können in den meisten Fällen nicht ausschließlich auf interne Daten vertrauen."4
Nexis Data+ erhöht die Leistungsfähigkeit, beschleunigt Innovationen, mindert Risiken und führt zu Wettbewerbsvorteilen. Wenn Sie Ihre intern generierten Daten mit relevanten externen Datensätzen ergänzen, wird Decision Intelligence Sie zum Erfolg führen und rasche, fundierte und gut argumentierbare Entscheidungen ermöglichen.
Nächste Schritte:
1 30 Quotes About Speed: Inspiring Thoughts On Moving Forward, thesuccessfulspirit.com, 6.2.2023
2 Introduction to Decision Intelligence, towardsdatascience.com, 3.8.2019
3 Is Decision Intelligence The New AI?, forbes.com, 25.5.2022
4 15 quotes and stats to help boost your data and analytics savvy, mitsloan.mit.edu, 9.3.2021
Email: kontakt@lexisnexis.de
Telefon: +49 211 417435-40