Profitieren Sie von unserem Fachwissen und erhalten die neusten Blogbeiträge direkt in Ihr Postfach.
Das EU-Gesetz zur digitalen operationalen Resilienz (DORA) bewirkt einen tiefgreifenden Wandel für Organisationen, indem es die operative Resilienz und solide Compliance-Rahmenwerke in den Vordergrund...
Die Globalisierung bietet Unternehmen immense Chancen, stellt sie jedoch auch vor die Herausforderung, sich in einem Geflecht ständig ändernder und oft widersprüchlicher Vorschriften zurechtzufinden. Nationale...
Die Durchführung von Due Diligence ist ein entscheidender Prozess für jedes Unternehmen, das mit Drittparteien zusammenarbeitet. Manuelle Verfahren stoßen dabei jedoch schnell an ihre Grenzen – insbesondere...
Für Analysten im Investmentbanking ist der Due-Diligence-Prozess oft ein zeitraubendes Unterfangen – bei dem es auf höchste Präzision und exaktes Timing ankommt. Die „The Total Economic Impact (TEI) of...
Die globalisierten Märkte und die damit verbundenen internationalen Geschäftsaktivitäten setzen deutsche Unternehmen vermehrt besonderen Haftungsrisiken aus. US-amerikanische Gesetze wie der Foreign Corrupt...
Die Durchführung von Due Diligence ist ein entscheidender Prozess für jedes Unternehmen, das mit Drittparteien zusammenarbeitet. Manuelle Verfahren stoßen dabei jedoch schnell an ihre Grenzen – insbesondere, wenn regelmäßig große Mengen an Partnern, Lieferanten, Investoren oder Kunden überprüft werden müssen.
Die Wahl der richtigen Due-Diligence-Software kann den Prozess deutlich effizienter und präziser gestalten. Doch angesichts der Vielzahl an Angeboten stellt sich die Frage: Wie finden Sie die Lösung, die sich wirklich lohnt?
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten – inklusive sechs zentraler Fragen, die Sie Ihrem potenziellen Anbieter stellen sollten.
Eine Due Diligence Tool oder eine Due Diligence Software ist eine digitale Lösung, die den Prozess der Bewertung potenzieller Investitionen, Partnerschaften, Übernahmen oder Kunden effizienter und verlässlicher macht.
Anstatt sich ausschließlich auf manuelle Recherchen zu verlassen, kombinieren diese Plattformen Datenaggregation, Analysen und automatisierte Workflows, um Unternehmen ein klareres, schnelleres und zuverlässigeres Bild ihrer Risiken zu vermitteln. Ob Finanzprüfungen, Compliance-Kontrollen oder Reputationsanalysen – Due-Diligence-Tools zentralisiert Informationen und reduzieren menschliche Fehler.
Der Einsatz einer spezialisierten Lösung bietet zahlreiche Vorteile gegenüber manuellen Recherchen:
Die richtige Software kann Ihr Unternehmen messbar stärken – die falsche Investition jedoch teuer werden und riskante Geschäftsbeziehungen übersehen lassen. Hier sind sechs Fragen, die Sie sich vor dem Kauf stellen sollten:
Ihre Due-Diligence-Ergebnisse sind nur so gut wie die Daten, auf denen sie beruhen. In einer sich ständig verändernden Informationslandschaft ist es entscheidend, Zugang zu aktuellen und qualitativ hochwertigen Quellen zu haben. Veraltete oder eingeschränkte Daten führen zu falschen Entscheidungen. Suchen Sie daher nach einer technischen Lösung, die auf renommierte Premium-Quellen zurückgreift, die speziell für Due Diligence aufbereitet sind.
MEHR DAZU: Nexis Diligence+: Daten, die den Unterschied machen
Risiken enden nicht mit der ersten Prüfung. Kontinuierliches Monitoring ist entscheidend, um neue Warnsignale frühzeitig zu erkennen.
Änderungen in Gesetzen, neue Unternehmensführungen oder negative Presse können bestehende Partnerschaften gefährden. Die besten Tools führen daher automatische Prüfungen gegen Sanktionslisten, PEP-Datenbanken und Watchlists durch.
Beispielsweise prüft Nexis Diligence+ Entitäten gegen über 500 internationale Listen (darunter OFAC, regionale Sanktionen und Durchsetzungslisten) sowie weitere Nachrichten- und Rechtsquellen.
Mit individuellen Alerts bleiben Sie stets informiert – und mit dem integrierten automatischen Reporting können Sie Berichte schnell erstellen und im Unternehmen teilen.
Mit wachsendem Geschäftsumfang muss auch Ihre Software mithalten können. Tools, die nur eine Entität gleichzeitig prüfen, bremsen Ihre Prozesse aus. Achten Sie auf skalierbare, unternehmensweite Lösungen, die sich in bestehende Risikomanagement-Workflows integrieren lassen.
Erfüllt Ihr Due Diligence Tool Ihre Anforderungen?Erfahren Sie, was Nexis Diligence+ für Ihr Risikomanagement tun kann. |
Ein kompliziertes Tool, das umfangreiche Schulungen erfordert, verfehlt seinen Zweck. Wählen Sie daher eine Software mit intuitiver Bedienung, klarer Navigation und geführten Workflows, damit Ihr Team schnell starten kann – ohne Zeitverlust. Weniger Komplexität bedeutet: mehr Fokus auf die eigentliche Analyse.
Recherche ist nur der erste Schritt – entscheidend ist, Ergebnisse transparent zu dokumentieren. Ein automatisierter Report-Builder spart Zeit und Kosten, liefert nachvollziehbare Ergebnisse und schafft Vertrauen bei Stakeholdern und Entscheidungsträgern.
Die richtige Technologie erhöht nicht nur die Genauigkeit, sondern auch die Geschwindigkeit. Achten Sie auf Tools mit automatisierten Suchvorschlägen, Vorlagen und Shortcuts, die Routineaufgaben verkürzen und effizienter machen.
Due Diligence ist Ihre Versicherung gegen Reputations- und Finanzrisiken. Zwar können Sie auch mit frei verfügbaren Suchmaschinen arbeiten – doch unvollständige oder ungenaue Daten können schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie die oben genannten Fragen berücksichtigen, finden Sie eine Lösung, die:
LexisNexis unterstützt Unternehmen aller Branchen mit modernen, präzisen Tools:
Email: kontakt@lexisnexis.de
Telefon: +49 211 417435-40